Performance test

The Invictus Saddle Pad is the only pad with the patented D3O® Smart Material Technology. This provides optimal protection for the horse's back in a thin pad, which neither changes the fit of the saddle, nor gives the rider the feeling of sitting "too far" from the horse.

Unlike common foams or gels, the D3O® technology is a polymer in which the molecules are flowing in the normal state, but join together when exposed to pressure to form a surface against which pressure or impact is widely distributed. When the pressure drops, the molecules immediately return to the flowing state.This technology outperforms all conventional pad materials and achieves the same or higher protection values ​​than materials that are significantly more voluminous (see table below).

D3O® is successful in markets where thin, flexible and efficient protection is important (eg protective clothing for biking, skiing / snowboarding and motorcycling).

Material Test

Our tests were conducted in D3O® Laboratory in Croyden, UK in December 2014 according to EN1621 test standards. The materials have not changed so far and the results are current.
We used machines to measure the effects of pressure energies from 5 to 40 joules. The machines were applied in such a way that the pressure to which the horse's back is subjected during walk, trot, canter and the landing phase after a jump could be measured under consistent conditions. It was determined how much peak transmitting force the respective materials let through.
Pads that bottomed out were excluded from further testing because they could no longer offer protection.

Glossary:
PTF: Peak Transmitted Force = The measured pressure in kN (kiloNewton) that can be felt by a material.

Protection Value = Impact Energy divided by PTF

To note:
We tested the actual materials that provide protection. In most cases, the pads have only a very thin cover around the material. The Invictus Pad consists of two layers: the 6mm thick D3O® material (according to the table) and a 9mm thick spacer fabric, which supports the fit of the pad and the breathability. Therefore, the Invictus Pad is listed with 1,5cm in the product description, but with 6mm in the table.

Test Results

In addition to the protection values ​​shown in the table, following are the measured PTF values ​​(i.e. the pressure that can be felt through the material).

5 J = Walk
10 J = Rising trot
20 J = Gallop
30 J = Jumping
40 J = Impact on landing after jump
(These are averages)

Under pressure from 5J to 25J, the materials of the leading functional pads showed from 123% to 329% more PTF.

Under pressure from 25J to 40J, up to 123% more PTF was measured compared to the Invictus Pad.

Our tests show that high-quality memory foam pads can offer good protection. However, they are considerably thicker, and this creates problems such as excessive movement and potential changes in the optimal saddle position. In addition to the excellent pressure equalization, the Invictus Pad also provides optimal support for the saddle position and makes work a little easier for the horses, since the back muscles do not have to compensate for spongy movements that can occur with thick saddle pads.

Normal gel could only be tested up to 20 years, when the pressure was higher it reached the bottom. Oil-based gel did better, but had to drop out of the tests at 30J because it pushed through. With gel pads you also have to keep in mind that this material is extremely unstable on horseback, as it not only moves horizontally but also laterally. The horse uses the back muscles, among other things, to balance itself. It already compensates for movements of the rider and saddle. Therefore, an interface between the saddle and the horse's back should be as stable as possible.

The Thinline® Pad could be tested up to a pressure of 40J. However, the protection this material provides does not reach the protection values ​​of the Invictus D3O® XT material.

The following results are based on subjective experience from a selection of riders from all disciplines who worked together with horse osteopaths, equine body workers, saddlers and saddle fitters in our tests. These tabs use the Invictus Necesse or Equality Pads as needed.

In horses with a well muscled back without problems, an improvement in gaits, rideability and job satisfaction was often found. In the case of horses with tension in the back, the riders felt that the horses were learning again without being able to work uncomfortably and were willing to use or develop the back muscles. (Of course, tensions of Equine Bodyworkers and / or osteopaths were released before relearning could begin.)

As soon as the horse's back works correctly and the horse can move in a balanced manner, it will also be much easier for the rider to keep a calm seat. Riders with back problems have reported that riding with the Invictus Pad is much more comfortable.

Performance - Test

Das Invictus Sattelpad ist das einzige Pad mit der patentierten D3O® Smart Material Technologie. Diese ermöglicht einen optimalen Schutz für den Pferderücken in einer dünnen Unterlage, welche weder die Passform des Sattels ändert, oder dem Reiter das Gefühl gibt, "zu weit" vom Pferd zu sitzen.

Anders als bei gängigen Schaumstoffen oder Gels handelt es sich bei der D3O® Technologie um ein Polymer, in dem die Moleküle im Normalzustand fließend sind, sich aber bei Druckeinwirkung zusammenschließen, um so eine Fläche zu bilden, gegen die Druck oder Stoß weitflächigst verteilt wird. Läßt der Druck nach, kehren die Moleküle sofort wieder in den fließenden Zustand zurück.Mit dieser Technologie outperformt dieses Material alle herkömmlichen Pad Materialien und erreicht die selben oder höhere Schutzwerte als Materialien, die deutlich voluminöser sind (siehe Tabelle weiter unten).

D3O® ist erfolgreich in Märkten wo dünner, flexibler und effizienter Schutz wichtig ist (z.B. Schutzkleidung für Biking, Schifahren/Snowboarding und Motorradfahren).

Materialtest

Unsere Tests wurden in D3O® Labor in Croyden, UK im Dezember 2014 zu EN1621 Test Standards durchgeführt. Die Materialien haben sich bislang nicht verändert und die Ergebnisse sind aktuell. 
Benutzt wurden Maschinen, mit denen wir Einwirkungen von Druckenergien von 5 bis 40 Joules gemessen haben. Die Maschinen waren derart ausgerichtet, dass der Druck, dem der Pferderücken im Schritt, Trab, Galopp und Sprunglandung ausgesetzt ist, konsistent unter gleichbleibenden Bedingungen gemessen werden konnte. Ermittelt wurde, wieviel Spitzentragende Kraft die jeweiligen Materialien durchlassen.
Pads, die die Talsohle erreichten, wurden von weiteren Tests ausgeschlossen, da sie keinen Schutz mehr bieten konnten.

Glossar:
PTF: Peak Transmitted Force / Spitzentragende Kraft = Der gemessene Druck in kN (kiloNewton) der durch ein Material gefühlt werden kann.

Protection Value / Schutzwert = Impakt Energie geteilt durch PTF

Zu beachten:
Getestet wurden die eigentlichen Materialien, die Schutz liefern. In den meisten Fällen haben die Pads nur eine sehr dünne Hülle um das Material. Das Invictus Pad besteht aus zwei Lagen: das 6mm dicke D3O® Material (gemäß der Tabelle) und ein 9mm dickes Abstandsgewebe, welches die Passform des Pads, sowie die Atmungsaktivität unterstützt. Daher ist das Invictus Pad in der Produktbeschreibung mit 1,5cm gelistet, in der Tabelle aber mit 6mm.

Test Resultate

 

 

Zusätzlich zu den in der Tabelle ersichtlichen Schutzwerten, folgen hier die gemessenen PTF Werte (also den Druck, den man durch das Material fühlen kann).

5 J = Schritt
10 J = Leichter Trab
20 J = Gallop
30 J = Springen
40 J = Impakt bei Landung nach Sprung
(Dies sind Durchschnittswerte)

Unter Druckeinwirkung von 5J bis 25J zeigten die Materialien der führenden Funktionspads von 123% bis 329% mehr PTF. 

Unter Druckeinwirkungen von 25J bis 40J wurde bis zu 123% mehr PTF gegenüber dem Invictus Pad gemessen.

Unsere Tests zeigen, dass hochwertige Memoryschaumstoff Pads guten Schutz bieten können. Sie sind jedoch erheblich dicker, und dass bringt Probleme wie z.B. übermäßige Bewegung und potentielle Veränderung der optimalen Sattellage. Das Invictus Pad bietet zusätzlich zu dem excellenten Druckausgleich auch die optimale Unterstützung der Sattellage und macht den Pferden die Arbeit etwas leichter, da die Rückenmuskulatur keine schwammigen Bewegungen, die bei dicken Sattelunterlagen vorkommen können, kompensieren muss.  

Normales Gel konnte nur bis 20J getestet werden, bei höherer Druckeinwirkung erreichte es die Talsohle. Öl basiertes Gel konnte besser abschneiden, musste aber bei 30J aus den Tests ausscheiden, da es durchdrückte. Bei Gelpads muss man sich auch vor Augen halten, dass dieses Material extrem unstabil auf dem Pferderücken liegt, da es sich nicht nur horizontal, sondern auch lateral bewegt. Das Pferd benutzt die Rückenmuskulatur u.A. dazu, sich zu balancieren. Es kompensiert schon für Bewegungen von Reiter und Sattel. Daher sollte eine Schnittstelle zwischen Sattel und Pferderücken so stabil wie möglich sein.

Das Thinline® Pad konnte bis zu einer Druckeinwirkung von 40J getestet werden. Der Schutz den dieses Material liefert erreicht jedoch nicht die Schutzwerte des Invictus D3O® XT Materials. 

Die folgenden Ergebnisse basieren auf subjektiven Erfahrungen von einer  Auswahl von Reitern aus allen Disziplinen, die zusammen mit Pferdeosteopathen, Equine Body Workers, Sattlern und Sattelfittern im Rahmen unserer Tests arbeiteten. Diese Reiter benutzten je nach Bedarf die Invictus Necesse oder Equality Pads. 

Bei Pferden mit einem gut bemuskelten Rücken ohne Probleme, konnte trotzdem oftmals eine eine Verbesserung in den Gangarten, in der Rittigkeit und der Zufriedenheit bei der Arbeit festgestellt werden. Bei Pferden mit Verspannungen im Rücken fühlten die Reiter, dass die Pferde wieder lernten, ohne Unbehagen arbeiten zu können, und willig die Rückenmuskulatur einsetzten, bzw. entwickelten. (Natürlich wurden Verspannungen von Equine Bodyworkers und/oder Osteopathen aufgelöst, bevor ein Umlernen beginnen konnte.)

Sobald der Pferderücken korrekt arbeitet und sich das Pferd gut balanciert bewegen kann, wird es auch viel leichter für den Reiter, einen ruhigen Sitz zu behalten. Reiter mit Rückenproblemen haben berichtet, dass mit dem Invictus Pad das Reiten viel komfortabler ist.